Mittelpunkt neu C1 Lektion 2

Übung 1 - Deutschlands Jugend - so vielfältig wie nie
Lesen Sie den ersten Satz und bringen Sie die übrigen Textteile in die richtige Reihenfolge.
Die Zeiten sind vorbei, in denen man in Deutschland von „der“ Jugend sprechen konnte.
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  • Doch die Trennlinien verlaufen nicht mehr nur zwischen Arm und Reich,
  • Vielmehr spiegeln sich in den Lebensentwürfen der Jungen oftmals auch die Einstellungen der Eltern.
  • politische Weltanschauungen oder die Zugehörigkeit zu einer Subkultur sind Kriterien,
  • bis zu den Wohlstand-Kids, die ihren Lifestyle mit teurer Markenkleidung zur Schau stellen.
  • Den Sozialforschern zufolge gab es noch nie so viele Lebenswelten von Jugendlichen wie heute:
  • Ein weiterer Unterschied zwischen früher und heute ist,
  • die für ein besonders vielfältiges Bild der deutschen Jugend sprechen.
  • von denen, die am unteren Rand der Gesellschaft leben und Angst haben, ausgegrenzt zu werden,
  • dass die jungen Leute durch ihren Lebensstil nicht mehr nur provozieren oder protestieren wollen.


Übung 2 - Die 'Sandwich-Generation'
Lesen Sie den Text und formulieren Sie die Passagen im nominalen Stil um, indem Sie die Lücken in den Sätzen 1 bis 4 richtig ergänzen.
Die Verwendung des Schlagwortes "Sandwich-Generation" für die zwischen 1960 und 1980 Geborenen ist nicht neu. Gemeint ist die Verpflichtung der heute zwischen 40 und 60-Jährigen zur Versorgung sowohl der Kinder als auch der eigenen Eltern. Zurückzuführen ist die schwierige Situation auf die Erhöhung der Lebenserwartung und die Verlängerung der Ausbildungszeiten. Aber auch die rückläufige Entwicklung des Arbeitsmarktes in den Krisenjahren ist ein weiterer Grund für die mit dem Begriff angesprochenen Probleme.
Dass für die zwischen 1960 und 1970 Geborenen das Schlagwort "Sandwich-Generation" , ist nicht neu. Gemeint ist, dass die heute zwischen 40 und 60-Jährigen , sowohl die Kinder als auch die eigenen Eltern . Zurückzuführen ist die schwierige Situation darauf, dass sich die Lebenserwartung und die Ausbildungszeiten sich . Ein weiterer Grund für die mit dem Begriff angesprochenen Probleme ist, dass sich der Arbeitsmarkt in den Krisenjahren .
Übung 3 - Die Folgen einer überalterten Gesellschaft
Lesen Sie die Umformungen der Sätze 1 bis 6 und ziehen Sie die passenden Nomen in die Lücken.
Die Infrastruktur muss an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst werden.
zur Anpassung der Infrastruktur an die Bedürfnisse älterer Menschen
Einrichtungen zur Seniorenbetreuung sollen gebaut werden.
zum Bau von Einrichtungen zur Seniorenbetreuung
Es darf nicht mehr in Altersteilzeit gearbeitet werden.
von Altersteilzeit für Arbeitnehmer
Viele Menschen wollen generationenübergreifend wohnen.
vieler Menschen nach generationenübergreifendem Wohnen
Das Vermögen muss zur Finanzierung der Altenpflege eingesetzt werden.
zum Einsatz des Vermögens zur Finanzierung der Altenpflege
Viele ältere Menschen können ihre Lebensweise nicht mehr ändern.
vieler älterer Menschen zur Änderung ihrer Lebensweise.
Wunsch
Verbot
Notwendigkeit
Auftrag
Unfähigkeit
Pflicht
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